Gratis Bücher Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management
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Kulturwandel in Organisationen: Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management
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Buchrückseite
Kulturveränderung in vier Schritten!Dieses Buch bietet Führungskräften, Organisationsentwicklern, Personalern und Beratern konkrete Werkzeuge aus der angewandten Psychologie für einen systematischen Kulturwandel im Change-Management – also für eine nachhaltige Veränderung von Verhalten und Einstellungen der Menschen innerhalb einer Organisation. Die Autoren verknüpfen auf verständliche Weise praktische Handlungsanleitungen aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Beratung großer und mittelständischer Organisationen mit den Erkenntnissen der Organisationspsychologie, der Verhaltensökonomie und der Neurowissenschaften. Das Buch bietet eine Mischung aus Überblick und Tiefe sowie Theorie und Praxis, für einen erfolgreichen Kulturwandel zum Wohle der Organisation ebenso wie dem der Mitarbeiter. Der InhaltKonkrete Werkzeuge und praktische Fallbeispiele für die vier Phasen eines Kulturwandels: Ausrichten, Planen, Umsetzen, VerstetigenFundiertes Hintergrundwissen aus Praxis, Theorie und aktueller Forschung rund um Verhaltens- und Einstellungsänderung in Organisationen Fünf grundlegende Designprinzipien, um Kulturwandel erfolgreich in der Praxis umzusetzenTipps für Akteure des Kulturwandels, wie sie mittels emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit Resilienz stärken und Veränderung auch gegen Widerstände meistern Hilfreiche Didaktik durch Zusammenfassungen, Checklisten der Erfolgsfaktoren, Hintergrund-, Reflexions- und Übungsboxen Die ZielgruppenFührungskräfte, Organisationsentwickler, Personaler und Berater in Start-ups, im Mittelstand und in größeren Unternehmen sowie öffentlichen OrganisationenDie AutorenDr. Svea von Hehn (geb. Steinweg) arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, zertifizierter systemischer Coach und Geschäftsführerin bei RETURN ON MEANING.Nils I. Cornelissen arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. für knapp 10 Jahre für McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach und Facilitator und Geschäftsführer bei RETURN ON MEANING.Claudia Braun arbeitet von 2007 an international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist Diplombetriebswirtin internationale BWL, hat einen BSc in Business sowie einen MPA mit Auszeichnung sowie einen Master of Public Policy. Sie ist Projektleiterin bei RETURN ON MEANING.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dr. Svea von Hehn (geb. Steinweg) arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, zertifizierter systemischer Coach und Geschäftsführerin bei RETURN ON MEANING.Nils I. Cornelissen arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. für knapp 10 Jahre für McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach und Facilitator und Geschäftsführer bei RETURN ON MEANING.Claudia Braun arbeitet von 2007 an international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist Diplombetriebswirtin internationale BWL, hat einen BSc in Business sowie einen MPA mit Auszeichnung sowie einen Master of Public Policy. Sie ist Projektleiterin bei RETURN ON MEANING.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 203 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 1. Aufl. 2016 (28. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3662481707
ISBN-13: 978-3662481707
Größe und/oder Gewicht:
16,8 x 24 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
6 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 179.365 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Mit diesem Werk haben die Autoren in meinen Augen einen kraftvolles neues Standardwerk zu dem Themas Kulturwandel geschaffen.Klar und Nachvollziehbar ohne unzulässig zu vereinfachen.Die richtige Mischung aus klärendem Hintergrundwissen und konkreten Beispielen.Wenn Ihnen ein echter Kulturwandel in Ihrem Organisation am Herzen liegt, ist dieser Baukasten sehr nützlich.
Gleich zu Beginn zitieren die Autoren eine globale Befragung von Managern, die die Auffassung vertreten, dass 70% aller Veränderungsprogramme scheitern. Wenn ein Buch über »Kulturwandel in Organisationen« so ehrlich startet, muss es liefern. Die entsprechende Skepsis des Lesers löst sich rasch auf. Von Seite zu Seite habe ich das Buch mit größerer Begeisterung gelesen. Zunächst setzt es sich kritisch und überaus gründlich mit den Erfolgsfaktoren und den Ursachen für das Misslingen von Wandlungsinitiativen auseinander. Jede Aussage wird mit genauen Quellenangaben belegt, dem Verfasserteam liegt Seriosität am Herzen. Neben der Analyseschärfe liegt der besondere Wert für den Leser aber in der enormen Praxiserfahrung der Autoren. Das Buch ist keine trockene Lektüre sondern liefert in der Tat nach den ersten einführenden Abschnitten Seite für Seite genau die Beschreibung der konkreten Schritte, die der Praktiker finden will. Es ist auch grafisch leserfreundlich gestaltet. Hintergrundinformationen sind grau hinterlegt ebenso wie die Reflexions- und Übungsboxen. So kann man sich von Fall zu Fall entscheiden, wie tief man in das jeweilige Themenfeld einsteigen will. Am meisten hat mich überzeugt, dass hier sämtliche Stadien eines Kulturwandels übersichtlich und Detail für Detail exakt und mit möglichen Varianten und Modifikation geschildert werden. Es ist kein Buch zum einmal Durchlesen sondern ein Werk, dass ich in Griffnähe halte und dass mich bei der eigenen Arbeit Schritt für Schritt begleitet. Ich kann es Unternehmern, Führungskräften, aber auch startup-Gründern,. Leistungsträgern, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten, vor allem aber auch allen Kollegen, die als Berater, Mentoren und Coaches Veränderungsprozesse initiieren und begleiten nur wärmstens empfehlen. Es spart auf jeden Fall das Lesen von einem Dutzend ähnlicher Bücher!
Dieses Buch ist aus meiner Sicht ein vollständiges und praxisnahes Werk für Menschen, die Veränderungsprozesse gestalten.Ich möchte folgende drei Aspekte besonders hervorheben:1. Inhalt: Das Buch nennet in allen Bereichen des Change-Managements konkrete Prinzipien und Praktiken, die den Prozess zum Erfolg führen können. Viele der Methoden waren neu für mich, wurden jedoch so umsetzungsorientiert beschrieben, dass ich sie in den nächsten Wochen durchaus anwenden kann. Gut gefallen hat mir, dass der Mensch als wichtigster Faktor den größten Stellenwert im Buch bekommt. Ohne das grundlegende Verständnis für die menschliche Psychologie kann meiner Ansicht nach kein Veränderungsprozess gelingen.2. Aufbau: Durch das Buch zieht sich ein fiktives Gespräch zwischen einem Vorstandsvorsitzenden und einer Geschäftsführerin, die sich über Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen unterhalten. Durch die diskutierten Herausforderungen bekommt der Leser den richtigen Kontext für die darauffolgenden Methoden und Praxisbeispiele. Reflektionsübungen helfen zudem, den aktuellen Zustand im eigenen Unternehmen oder Projekt zu analysieren.3. Sprache: Im Vergleich zu anderen Schriften in dem Bereich gefällt mir die partnerschaftliche Sprache der Autoren sehr gut. Das Buch wird so mehr zum "Coach" als zum Lehrer im Veränderungsprozess.
Dieses Buch ist ein toller Leitfaden, wie der Kulturwandel gelingen kann. Der Leser wird durch den Prozess des Kulturwandels hindurch geführt, wobei es beispielhaft wissenschaftliche Hintergründe mit Umsetzung und Praxisbeispielen verknüpft. Dabei ist das Buch nicht nur sehr lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Besonders überzeugend ist, dass die einzelnen Prozesse jeweils von Strategie, über die Planung bis zur Umsetzung durchgespielt werden und der Leser nicht, wie es häufig der Fall ist, mit konkreten Umsetzungsproblematiken allein gelassen wird. Sehr gelungenes Buch!
Ein Buch mit vielen Praxistipps zur direkten Anwendung, das zeigt, wie angewandte Psychologie aussehen kann ohne zu "psychologisieren". Es ist gut verständlich, fast unterhaltsam geschrieben und bietet gleichzeitig den nötigen wissenschaftlichen Background, beruhend auf Erkenntnissen aktueller Forschung der Psychologie, Verhaltensökonomie und Neurowissenschaften. Offensichtlich sind die Autoren selber in der Praxis tätig sind und haben Erfahrung mit den verschiedenen Tools, die sie beschreiben.Das Buch steht jetzt griffbereit auf meinem Schreibtisch und ich nutze es in der Vorbereitung auf Workshops und und zur Begleitung von Change-Management-Prozessen.
Es gibt zunehmend Literatur zum Thema Change Management und Kulturwandel. Manche Werke beschreiben einzelne praktische Werkzeuge, andere wiederum bieten ein integriertes Vorgehen an, letztlich gibt es wissenschaftlich fundierte Werke. Leider gibt es kaum Bücher, die all dies zusammenbringen. In dem vorliegenden Buch »Kulturwandel in Organisationen« wurden diese Ansätze sehr gut miteinander kombiniert.
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